Freitag 04. Juni 2010
<<-- Zürück Vor -->>


Heute fuhren wir nach Wien. Nach einer Rast bei Ybbs fuhren wir bei St.Pölten von der Autobahn ab und über eine Schnellstraße in Richtung Krems. Bei Traismauer ist derzeit eine Donaubrücke in Bau, mit der die Schnellstraßen St.Pölten – Krems und Krems – Wien verbunden werden. Für jemanden, der in den Norden Wiens fahren muss, wird dieses dann eine interessante Alternative zu den Autobahnen durch den Wienerwald sein.

Kurz vor dem Hotel Ibis mussten wir uns noch durch einen Feierabendstau quälen. Das Hotel ist in einem großen Bürogebäude untergebracht. Dieses neue Büroviertel ist auf dem Gelände eines früheren Güterbahnhofs entstanden. Wir waren früh angekommen und hatten so noch genug Zeit für einen ersten Spaziergang durch die Stadt.

Nicht weit vom Hotel entfernt liegt der Prater. Das Riesenrad mit den Eisenbahnwaggons ist sicher das berühmteste Fahrgeschäft.



Es gibt aber noch viele weitaus aufregendere.





Wir gingen über die Einkaufsstraße Graben ...



Zur Hofburg ...



Und weiter in Richtung Naschmarkt, der allerdings am späten Nachmittag geschlossen hatte. Neben dem Eingang zum Naschmarkt sahen wir ein aus dem Portemonnaie bekanntes Gebäude: das 1898 fertig gestellte Gebäude der Kunstvereinigung „Secession“, das auf der 50-Cent-Münze Österreichs abgebildet ist.






Unsere Fahrstrecke (Quelle Google Maps)





Links


Wien (Wikipedia)

Wien

Prater

Secession



<<-- Zürück Vor -->>